Skip to main content

Allgemein

Was genau macht ihr?

Das wissen wir selbst manchmal nicht so genau. Nein, Spaß beiseite! Der Fokus unseres täglichen Doing liegt in der Entwicklung und dem Betrieb von Softwareanwendungen mit denen wir z. B. der Branche der Arbeitsbühnen- und Baumaschinenvermieter oder Autohäusern zeitgemäße, digitale Werkzeuge an die Hand geben, um vormals aufwendige, manuelle Prozesse nun vollständig digital abzubilden.

Woher kommt der Name nexato?

Nexato als die Kombination aus dem englischen „Next“ (nächste/r/s) und dem japanischen „ato“ (後, あと), das für „(da)nach“ steht, versinnbildlicht unsere Perspektive auf die Dinge in unserem Namen. Wir wollen mehr!

Warum Fulda, Köln, Stuttgart?

Köln und Stuttgart sind die Lebensmittelpunkte von Marius und Marcus. Daher sind zwei unserer aktuell 3 Standorte in diesen Großstädten zu finden.
Fulda, als gemeinsame Heimat der beiden, ist jedoch der Firmensitz im Herzen Deutschlands

Warum gibt es nexato?

Warum denn nicht?! Nexato hat, wie viele andere IT Unternehmen dieser Tage, seinen Ursprung in dem Gedanken „das kann man doch besser machen“ und dem Mut von Marius sich den damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen.

Karriere | Bewerbung

Kann ich mich bei euch auch initiativ bewerben?

Aber sicher doch! Wir freuen uns über jede Bewerbung und darauf dich persönlich kennen zu lernen. Auch wenn wir mal keine Stelle direkt ausgeschrieben haben, sind wir immer mit einem wachen Auge unterwegs. Vielleicht bist du doch genau das, was wir noch im nexato Team brauchen!

An wen kann ich mich bei offenen Fragen wenden?

Am einfachsten nutzt du direkt unseren Chat und richtest deine Fragen an unsere HR-Managerin Mona. Sie wird dir, auch wenn manchmal zunächst nur der Bot antwortet (wenn wir schlafen), gerne bei allen Unklarheiten weiterhelfen.

Welche Sprache sprecht ihr im Alltag miteinander?

Aktuell ist unsere Unternehmenssprache Deutsch. Das soll dich aber nicht von einer Bewerbung bei uns abhalten. Unser gesamtes Team kann problemlos auch auf Englisch kommunizieren.

Kennt ihr euch alle persönlich?

Ja! Wenn auch unser Arbeitsalltag vor allem von digitaler Kommunikation bestimmt ist, kommen wir als Team in regelmäßigen Abständen an einen Ort zusammen. Hier steht dann auch das persönliche Miteinander im Fokus.

Seid ihr alle per Du?

Wir könnten jetzt sagen: natürlich, als junges und hippes Unternehmen in der IT Branche müssen wir das doch auch so machen. Es ist aber mehr als das. Wir sind überzeugt davon, dass das „Du“ uns als Team viel schneller zusammen bringt: persönlich und fachlich. Effizienz statt Distanz.

Produkte

Kann man eure Software auch erst einmal testen?

Ja klar! Wir bieten allen Interessenten einen kostenlosen Test-Monat an. So kannst du dir ein Bild davon machen, ob nexcore/fleetstage die richtige Lösung für dich ist. Schreib uns einfach an.

Welche technischen Anforderungen gibt es?

Da wir fleetstage als Cloud-Software anbieten, sind die technischen Anforderungen für die Anwendung gering. Du musst lediglich über einen PC/Mac mit aktuellem Webbrowser und Internetzugang verfügen. Unsere Mobilanwendung bieten wir derzeit für iOS-Geräte (Apple) an. Aufgrund der Praktikabilität in der täglichen Benutzung ist die Darstellung der App für Smartphones optimiert – das hat schließlich jeder, nahezu immer dabei. Für die Anbindung deiner eigenen Systeme z. B. über unsere REST-API stellen wir eine Dokumentation zur Verfügung. Sollte es aber doch einmal technische Herausforderungen geben, helfen wir dir gerne weiter.

Bietet ihr auch Trainings und Schulungen an?

Selbstverständlich. Neben unseren umfangreichen und stets wachsenden Knowledge-Bases für die jeweiligen Produkte, in welchen oft schon viele Anwendungsfragen der Benutzer beantwortet werden, bieten wir auch individuelle Schulungen für unsere Kunden oder spezielle Trainings an.

Wie kann ich ein Service-Ticket erstellen?

Sollte es einmal zu Problemen mit unseren Anwendungen kommen, wende dich bitte immer mit einer möglichst genauen Problembeschreibung an service@nexato.de – Auf diesem Weg wird automatisch ein Service-Ticket für dich erstellt und du wirst über den Bearbeitungsstand deiner Meldung informiert.

Wo erhalte ich Hilfe bei der Verwendung eurer Apps?

Auf den jeweiligen Produktseiten zu nexcore und fleetstage findest du über das Menü auch immer einen direkten Link zu unserem Help-Center bzw. der Knowledge-Base des Produktes. Dort erklären wir dir anschaulich, wie unsere Anwendungen funktionieren. Sollte es darüber hinaus noch offene Fragen geben, kannst du gerne unseren Chat auf den Produktseiten verwenden, um direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Leistungen

Wenn ich eine Software entwickeln lasse, gehört diese dann mir?

Das kommt immer auf die Bedingungen an, die wir gemeinsam aushandeln. Unser Schwerpunkt liegt jedoch auf der Entwicklung von Software, die wir – gerne auch in Kooperation – als Services anbieten. Du hast eine Idee? Teile sie mit uns!

Was ist der Vorteil von eurem Technologie-Stack?

Wir setzen auf moderne Technologien, um Software zu entwickeln, die dir mit Blick in Richtung Zukunft alle Möglichkeiten bietet, weiter zu wachsen. Neben systemunabhängigen Webanwendungen, gehören dazu auch Apps für die gängigen Smartphone-Betriebssysteme und nicht zuletzt eine state of the Art Schnittstelle (REST-API).

Wer übernimmt den Betrieb und die Weiterentwicklung?

Das ist unser Job. Und genau darauf ist unser Technologie-Stack ausgerichtet: wir liefern dir die Software inklusive Updates und sind auch für die Weiterentwicklung oder das generelle Backup verantwortlich.

Welche Vorteile haben Cloud-Lösungen?

Um es kurz zu halten: mit Software aus der Cloud entlastest du deine IT-Abteilung, bist du immer auf dem aktuellsten Stand, hast du immer Zugriff auf die aktuellsten Daten, skalierst du im Handumdrehen oder bist du beim Thema Datensicherheit immer gut aufgestellt.

Könnt ihr auch ein MVP entwickeln?

Absolut. Genau das ist unser Ansatz bei der Softwareentwicklung. Vor allem dann, wenn mit der neuen Anwendung tiefgreifende Veränderungen bei bis dato manuellen Prozessen einhergehen. Die iterative Entwicklung mit konsequenten Feedbackschleifen und gleichzeitigem Fokus auf Prozess- und Businessanalyse. Unser Credo: ein digitalisierter Scheissprozess ist immer noch ein Scheissprozess

Systems | Infrastructure

Seid ihr ein IT-Systemhaus

Ein klares: Jain. Mit unserem dynamisch wachsenden Team sind wir stets bestrebt, ein umfassendes Leistungsangebot zu bieten. Wer möchte, bekommt von uns auch eine „IT-Komplettlösung“. Ob wir hier der richtige Partner für dich sind, finden wir schnell im persönlichen Gespräch heraus.

Seid ihr bei den Managed Services regional begrenzt?

Das kommt darauf an, welchen Service du benötigst. Cloud-Services können wir in der Regel überall anbieten. Wenn es jedoch auch einen technischen Support für deine Infrastruktur vor Ort braucht, sind wir aktuell auf die Region Fulda begrenzt.

Welche Managed Services bietet ihr an?

Unser Fokus liegt auf dem Betrieb von Kubernetes Clustern und anderweitiger Cloud-Infrastruktur. Sei es als Setup für den Betrieb deiner eigenen Systeme oder als Backuplösung. Sprich uns einfach an!